Wayne Graham ist die Band zweier Brüder. Sie heißen Kenny und Hayden Miles und stammen aus Whitesburg, einem ehemaligen Bergbaustädtchen im Südosten von Kentucky. Im Herbst 2016 ist „Mexico“ erschienen, ihre erste europäische Release, bereits ihr viertes Album insgesamt. Über den nun erscheinenden Nachfolger “Joy!” will man eigentlich gar nicht so viele Worte verlieren. Jeder, der “Mexico” gehört hat, weiß wie großartig diese Band ist. Dass das noch viel zu wenige Menschen waren, ist auch offensichtlich.

„…traditionell zurückhaltend und bodenständig instrumentiert, aber dennoch so smart, schlank und gut geschrieben, dass Wilco, Sparklehorse und der Gottvater Gram Parsons als Referenzen herhalten müssen. […] Diese Empfehlung ist zwingend.“ (INTRO (10/16))

“Modern Appalachian music at its best. A huge album that insists on careful appreciation.” (Americana UK – 9 out of 10):

„Ein Country-Sound, der klassisch und zugleich progressiv klingt, in jedem Fall aber betörend”(Jan Freitag – Freitagsmedien)

„Joy!“ knüpft genau dort an. Die beiden schreiben fantastische Songs, teilweise ganz wortwörtlich über Nacht, an denen andere monatelang feilen müssten. Sie sind virtuose Musiker und clevere Produzenten ihrer selbst, aber sie bleiben dabei stets sachlich, fast nüchtern. Eine Doktrin, die wohl einerseits auf ihre Helden zurückgeht – Leute wie J.J. Cale oder der auf dem Album zitierte, jüngst verstorbene Don Williams, vor allem aber John Prine, der – genau wie Sänger Kenny Miles – vor seiner Musikkarriere als Postbote im ländlichen Kentucky unterwegs war. Andererseits liegt jene höfliche Dezenz ganz sicher auch in ihrer Erziehung begründet. Die beiden sind in einer ebenso gläubigen wie musikbegeisterten Familie aufgewachsen. Ihr Vater hat einst in ihrer Heimatstadt eine Kirche gegründet in der die beiden Brüder – damals gerade acht und 13 Jahre alt – ihn regelmäßig bei Gottesdiensten an Schlagzeug und Bass begleiten.

Nichtsdestotrotz erweitert das neue Album ihre Farbpalette um ein gutes Stück. Der Opener „On My Throne“ rollt überraschend bluesig und bitter politsch aus Lautsprechern (“I’m better off than I deserve | I’m full of war but I never had to serve”) und auch das treibende, textlich so schön verrätselte „White Rose“ hat man so nicht kommen sehen. „Mit „Toyman“ findet sich ein erstes Instrumentalstück, das das Album in zwei Hälften unterteilt. Zudem ist „Joy!“ so etwas wie ein transkontinentales Bandalbum. Die einzigen Musiker neben den beiden Brüdern sind Multi-Instrumentalist Ludwig Bauer und der Gitarrist Johannes Till, die auf den Touren zu „Mexico“ unter anderem auf dem Orange Blossom Festival ihre Backing Band bildeten und in Dresden zu einigen der neuen Songs Aufnahmen machten.

„Joy!“, so erklärt Kenny Miles, sei auch das erste Album der Brüder, das entstand während sie an unterschiedlichen Orten lebten (Whitesburg, KY und Nashville, TN) und doch gleichzeitig ihr kollaborativstes. Nie zuvor hätten sie beim Songwriting stärker die Ideen des anderen weitergesponnen. Vor allem aber steuert Hayden Miles, eigentlich Schlagzeuger in der Band, zwei eigene Songs bei, die das Alternative Country-Terrain gleich gänzlich verlassen. Fragile, leise Indiepop-Songs wie ein tastendes Ausloten ungeahnter Möglichkeiten.

„Don Williams“ beschreibt sein Stöbern in unbeschrifteten Kassetten aus dem Nachlass ihres früh verstorbenen „papaws“ Wayne (der Bandname setzt sich übrigens aus den Vornamen beider Großväter zusammen). Darauf zu hören waren Predigten, die Stimmen von Freunden und Verwandten und auf circa jeder dritten Kassette: der namensgebende Country-Songwriter.

„Here“ ist wie ein Spaziergang durch eine postapokalyptisch anmutende amerikanische Kleinstadt, in der sich keine Spuren mehr von dem vielen Geld finden lassen, was dort noch vor nicht allzu langer Zeit mit dem Kohleabbau verdient wurde. Zivilisationsschrott, der in den Vorgärten herumliegt, Leere und Landflucht. “At the foot of a small town’s mountain | resting high above their eager eyes | black from the money that they’ve earned here | seeing no return while they get high”

Fragt man Sänger Kenny nach ihrer Herangehensweise an das neue Album bekommt man eine Antwort, die den Songs darauf nicht unähnlich ist – Understatement und doch nie ohne Poesie:

„I think the only boundaries that ended up being pushed were our vulnerabilities. It is a somewhat bare record, musically and lyrically. […] Although we don’t set out to give voice to an otherwise inexplicable aspect of being alive at this time in history, the songs end up serving that purpose for me. They are memos to myself for later, documenting what it felt like to persist and move forward.”


Rolling Stone

Ein Album, das das Prädikat ‚Americana’ wahrhaft verdient. [...] Süffig instrumentiert geht es bei Wayne Graham selten zu. Das Duo übt sich lieber in Understatement à la J. J. Cale, sucht das zerschossene Idyll, etwa im Titelsong ‚Joy!’ ohne dabei eine Nummer nach der anderen im Heilsarmee-Überschwang im Stil der Felice Brothers abzufackeln. ‚Bloody Montana’ kommt den brüchigen Balladen von The Band nahe, ‚My Tomb’ erinnert gar an Jackson Browne, circa ‚Running On Empty’. (✮✮✮✮)

Kulturnews

Das Brüderpaar aus Whitesburg, einem ehemaligen Bergarbeiterkaff in Missouri, sagen viel mit wenigen Worten. [...] Völlig aufs Wesentlichste reduziert sind ihre Arrangements um Bass, Schlagzeug und Gitarre gebaut. Verwurzelt im Rootsrock, aber mit nüchternem Folk versehen, erzählen Wayne Graham desillusionierende Geschichten aus dem tristen Alltag eines Lebens im mittleren Westen, das den Anschluss verpasst hat.

Visions

Als Söhne eines Kirchengründers besingen sie die Verödung der Kleinstadt in Songs wie ‚Here’ entsprechend drollig, mit bluesigem Country. Das klingt ein bisschen wie die geschmackvollen Unplugged-Version der Two Gallants, die es noch nicht gibt.

1 On My Throne 3:40
2 White Rose 5:00
3 Joy! 3:46
4 Bloody Montana 3:47
5 Here 3:36
6 Toyman 3:10
7 My Tomb 2:19
8 Two Blade Razor 3:57
9 Don Williams 3:46
10 Wishbone 2:46
11 Venetian Blinds 5:50


Wayne Graham is a band of two brothers, Kenny and Hayden Miles, hailing from Whitesburg, a former coal mining town in South-East Kentucky. They released „Mexico“ in the fall of 2016. It was their fourth album, and the first one to be released in Europe. Its follow-up “Joy!” actually doesn’t require that many words. Everyone who has heard “Mexico” knows how amazing this band is. That „everyone“ in this case still amounts to way too few is obvious as well.

“…orchestrated traditionally humble and down to earth, however, written so smart, slender and tremendously well, that Wilco, Sparklehorse or the godfather himself Gram Parsons must serve as a comparison […] This is a mandatory recommendation. (INTRO 10/16)

“Modern Appalachian music at its best. A huge album that insists on careful appreciation.”Americana UK (9 out of 10)

 “ This Country-Sound is classical and progressive at the same time, one thing it is for sure: enticing.(Jan Freitag – Freitagsmedien)

“Joy!”directly connects to their last album. Both brothers write fantastic songs, sometimes literally over night. They are virtuoso musicians and clever engineers of their own music. Nevertheless, they make a point of maintaining a sober and very level-headed sound – earthy and dryneither blurred nor bloated for mere effect. This doctrine might go back to their heroes. People like J.J. Cale, the late Don Williams (namesake of one of the album’s tracks), or John Prine, who inspired Kenny to become a mail-man before his career in music and before moving to Tennessee three years ago. Yet another reason for their sound’s sober decency may lie within their upbringing. The brothers were raised in a religious and very musical family. Their father had founded a church in their hometown and the two would back him in the services on bass and drums.

Nonetheless, they significantly expand their color palette on „Joy!“ The opener “On My Throne” comes off surprisingly bluesy and bitterly political. (“I’m better off than I deserve | I’m full of war but I never had to serve”) and the driving, lyrically enigmatic “White Rose” was a surprise. “Toyman” is their first instrumental piece and separates the album into two halves.

“Joy!” is the first album the brothers created while living apart (Whitesburg, KY, and Nashville, TN) and at the same time it’s theirmost collaborative one to date as far as completing one another’s sketches, lyrics and songwriting ideas go. It is also a transcontinental band-record since Johannes Till and Ludwig Bauer, two multi-instrumentalists from Dresden, Germany, have added guitar, keys and trumpet to several of the songs. Drummer Hayden Miles, actually contributes two songs, composed and sung by himself, which seem to leave the Alternative Country-terrain alltogether. „Here“ and „Don Williams“ are fragile, quiet Indie-Pop gems –  a tentative mapping of unforseen possibilities.

“Don Williams”is about rummaging through old inherited stacks of tapes left by their pawpaw Wayne (The band name is a combination of both their grandfather’s first names, by the way). On these tapes were sermons, bands he liked, players he admired, voices of friends and relatives, and  – on almost every other cassette – the eponymous Country-Songwriter.

“Here” gives off a vibe of walking through postapocalyptic small town America. No traces of the enormous sums of money to be found that once were earned there in the mining business. Junk and waste products of civilisation on front lawns, emptiness and rural exodus… “At the foot of a small town’s mountain | resting high above their eager eyes | black from the money that they’ve earned here | seeing no return while they get high”

Upon asking Kenny Miles about their approach to the new album, one gets an answer that bears resemblance to the songs on the record – understated yet never without any poetry:

I think the only boundaries that ended up being pushed were our vulnerabilities. It is a somewhat bare record, musically and lyrically. […] Although we don’t set out to give voice to an otherwise inexplicable aspect of being alive at this time in history, the songs end up serving that purpose for me. They are memos to myself for later, documenting what it felt like to persist and move forward.”