HEATED LAND ist ein Songwriteralbum, das roh und stoisch in diesem sonst so einfühlsamen Genre steht. Man möchte fast archaisch dazu sagen. Die einzigen gültigen musikalischen Koordinaten dieses Albums liegen zwischen Howlin ́ Wolf, Little Walter und Son House auf der einen und Bob Dylan, Townes van Zandt und JJ Cale auf der anderen Seite. HEATED LAND saugen Inspiration fast ausschließlich aus alten Bluesplatten, schaffen in der Mimikry eines Folk- und Songwriteralbums jedoch fast schon avantgardistische Popsong-Miniaturen. Ein Ansatz, der in der aktuellen Songwriter-Landschaft ziemlich einzigartig ist. Keines dieser Lieder bleibt dabei dauerhaft im Blues verhaftet. Sie winden sich immer wieder überraschend aus dessen repetitiven Schemata und festgeschriebener Tonalität. Etwa wenn sich aus dem sperrigen afrikanischen Fingerpicking in ‚The More We Ride On‘ ein Mitnick- und schließlich Mitsingrefrain herausschält. Oder wenn das extrem groovende ‚Indian Temper‘ in einem perfekten Popmoment überdreht. HEATED LAND stellten gemeinsam mit Sound Engineer Torsten Lang in einem verlassenen Bahnwärterhäuschen neben einer von Personalabbau und Fahrgastmangel entvölkerten S-Bahnstation am Rande Dresdens Mikrofone auf und spielten (abgesehen von vereinzelten backing vocals und der pedal steel guitar in „Smash Glass“) das gesamte Album inklusive Gesang an wenigen Tagen live ein. Ein Ansatz, welcher in der Bluestradition, in der die Band sich sieht, passender nicht sein kann. Eine Offenheit für Improvisation und für die Einzigartigkeit, die ein Lied mit potentiell jeder Aufführung – den Schwingungen des Raumes, der Stimmung der Musiker – entwickelt. Das Ergebnis klingt entsprechend schroff und karg wie die Aufnahmeumgebung. Eine mal schneidende, mal freischwebende, mal groovende Momentaufnahme extrem ausgefeilter Lieder. Andreas Mayrock, der Sänger und Songwriter hinter HEATED LAND, stammt ursprünglich aus Augsburg. Er ist ein Minimalist, der zu großen Ergebnissen gelangt. Er bohrt sich intuitiv in die Lieder hinein, findet wunderbar abstrakte Schlagrhythmen und Fingerpickings ohne sich darin zu verlieren und er schreibt Zeilen, die wie eine endlose Hallfahne im Kopf hängen bleiben. Zeilen wie „We ́re all trying the impossible move of leaving it all behind” (One For The Road). Und er trägt sie vor mit dem Stoizismus eines Bill Callahan und der Bestimmtheit eines Radioevangelisten, der von Verdammnis predigt. Ihre finale Form haben die auf diesem Album versammelten Stücke letztlich dem glücklichen Umstand zu verdanken, dass Mayrock nach Jahren des nahezu solitären Musizierens eine Band aus großartigen, präzisen Musikern gefunden hat, die der Musik genau das geben konnten, was sie noch benötigt hat. Das am Jazz geschulte Kontrabassspiel von René Stürmer, das minimalistisch-abstrakte Drumming von Christoph Dehne und natürlich das intuitive, bluesinfizierte Mundharmonikaspiel seines langjährigen Wegbegleiters Alexandre de Ligonnès. Aus vorangegangenen Recording Sessions für HEATED LAND ist mit ‚To Ronda‘ nur genau ein Lied übriggeblieben. Vielleicht aus dem Grund, dass es genau jenen Idealen einer live und unverfälscht eingespielten Momentaufnahme folgt. Drei Personen in einem Raum. Eine sanft an den Saiten kratzende Violine erhebt sich in bestürzender Schönheit aus dem Scherbenhaufen einer verzerrten Mundharmonika und tastet vorsichtig durch die Fingerpickings der Gitarre: „Pearls they don ́t swim at the surface, Ronda / They are locked inside bloody cases / You got to dive down with your flashlights on“ (To Ronda). OX! Auf dem schmalen Grat zwischen Melancholie und absoluter Coolness bewegt sich diese Scheibe. Ein charismatischer Sänger mit einer Stimme und einer Art zu singen, die mich weghaut. Eine Band, die weiß, wie sie den Gesang untermauert und hervorhebt, ohne sich dahinter zu verstecken. Ruhige getragene Songs, die fern von jedem Balladenverdacht stehen und die zeigen, dass es auch in Deutschland verdammt herausragende Singer/Songwriter gibt.“ (9 von 10) Jahrgangsgeräusche Heated Land sind irgendwie da und doch ganz weit weg. Sie züchten sich ein eigenes Pferd, das in den Satteltaschen zwar Country hat, aber auch Szenegröße Bill Callahan als Flüsterer fungieren lässt. Das Klienicum … wie schwer ausgebremste Felice Brothers […] zehn Tracks, deren Beflissenheit beschämt, wenn man bedenkt, was man dieser Tage sonst so zu hören bekommt. Auf anhören 1 – Rye Fields (4:12) 2 – Indian Temper (4:04) 3 – Smash Glass (4:29) 4 – To Ronda (3:37) 5 – Wizards (3:47) 6 – Paperchasin’ (3:43) 7 – Cocoon Walls (3:24) 8 – The More We Ride On (3:47) 9 – Lucky Number (4:33) 10 – One for the Road (6:41) HEATED LAND is a songwriter album that stands raw and stoic in this usually rather sensitive genre. One could almost say it is archaic. The only valid coordinates of this album lie between Howlin’ Wolf, Little Walter und Son House on the one side and Bob Dylan, Townes van Zandt and JJ Cale on the other. HEATED LAND draws inspiration almost exclusively from old blues records and creates, in the mimicry of a folk- and songwriter album, something that could be described as pop song-miniatures with an avant-garde edge. This is an approach that is pretty much unique in the songwriting-landscape. None of the songs stay limited to blues. The songs surprisingly twist and turn their way out of its repetitive schemata and established tonality, for instance in “The More We Ride On” when a refrain peels out of the unwieldy African finger picking that makes you want to nod and sing along. Or when the extremely groovy “Indian Temper” overwinds in a perfect pop moment. Inside of an abandoned signal man booth on a depopulated suburban train station, HEATED LAND lined up microphones and recorded, except for a few backing vocals and the pedal steel in “Smash Glass”, the entire album live within only a few days. An approach which couldn’t fit any better in the blues tradition, within which the band locates itself. There is an openness for improvisation and for the uniqueness which every song develops potentially every time it is performed. Accordingly, the results are ruggedly and sparse, just like the surroundings in which the album was recorded. A sometimes cutting, sometimes floating and sometimes groovy snapshot of highly sophisticated songs. Andreas Mayrock, the singer and songwriter in HEATED LAND, is from Augsburg, Bavaria. He is a minimalist who achieves big results. He drills intuitively into the songs, finds wonderfully abstract rhythms and finger pickings without getting lost in them and he writes lines that will stuck in one’s memory like endless reverberations. Lines like ‘We’re all trying the impossible move of leaving it all behind’(One For The Road). And he performs them with Bill Callahan’s stoicism and the certainty of a radio evangelist. The songs on the album owe their final form to the circumstance that Mayrock, after years of solitary music-making, found a band consisting of great, precise musicians who could give the music the final touch it needed. The way how René Stürmer, who comes from a Jazz-background, plays the contrabass, the minimalistic and abstract drumming of Christoph Dehne and of course the intuitive, blues-infected harmonica of Mayrock’s longtime companion Alexandre de Ligonnès. “To Ronda” is the sole remnant of earlier recording sessions for HEATED LAND. Maybe because it follows the same ideals of a live and pure snapshot in the recording process. Three people in one room. A softly scratching violin ascends in astounding beauty from a pile of shards of a harmonica and carefully feels its way forward in the finger pickings of a guitar: ‘Pearls they don´t swim at the surface, Ronda / They are locked inside bloody cases / You got to dive down with your flashlights on’ (To Ronda).