Tinted House ist erstaunlicherweise eine Dresdner Band. Ihr Sound lässt das eher nicht vermuten und tatsächlich haben sich die Mitglieder, neben ein paar gebürtigen Dresdnern, aus England und den USA über verschiedene musikalische Stationen in ihr zusammengefunden. Ihr Debütalbum „Heavens“ (2021) ließ sich noch relativ klar beschreiben als Psychedelic Dream Pop. „Heartbeat-Shake“, ihr zweites Album, geht stattdessen in einfach alle Richtungen. Man hört Spuren von 60ies Pop, Psych, Folk, Jazz und Krautrock, denkt mal an Mazzy Star, an Khruangbin, Yo La Tengo, The Velvet Underground und ungefähr 100 weitere Querverweise, solange bis „Heartbeat-Shake“ einfach zu etwas ganz Eigenem geworden ist. 

Carina Hajeks Stimme bildet den Anker in dieser kaleidoskopischen Vielfalt. Ihre großartigen Erzählungen und die in dunklem Samt schimmernde Stimme sind das Herzstück der Band. Die in Belgien geborene Amerikanerin hat in New York Kunst und Musik studiert und lebt seit einigen Jahren in Dresden. Bei den intensiven, unberechenbaren Liveshows ist sie eine umwerfende Performerin, die gern mit einem Stapel Bücher auf die Bühne geht und während der Songs Gedichte rezitiert. („I love books, poetry and having books on stage with me makes me happy, like having friends at my side. I can trust them, I can be surprised by them.“)

„Living under same roof but leading different lives“ beschriebt die Band die Songs des neuen Albums, das sich ganz bewusst keine Grenzen setzt und wild die verschiedensten Aufnahmetechniken miteinander kombiniert: live-im-Studio Spiel mit Aufnahmen auf alten 4-track Rekordern, Kontakt-Mikrofone mit field recordings, edle Kondensator-Mikros mit Direkt Input-Gitarren. Klar ist, dass der Studioprozess und das Songwriting auf „Heartbeat-Shake“ Hand in Hand gehen und Songs immer wieder neu gefasst werden, was einen ziemlich einzigartigen Sound ergibt, der LoFi anmutet und sich plötzlich in epische Weiten dehnt, der mal samtweich und mal wie aus einem kleinen Küchenradio klingen kann. 

Ähnlich grenzenlos ist auch die Wahl der Instrumente, die neben der klassischen Bandbesetzung auch Programming & Loops, alte E-Drums, schwebende Klarinetten (im wunderschönen „Dizzy“) und viele, viele Vintage-Keyboards einbezieht, in „Sneaky Kid“ Platz für ein brachial feedbackendes Gitarrensolo macht, um im abschließenden „Throw It Down“ einfach ganz lässig live im Studio zu rumpeln. Oft aber sind es solche Experimente, die im Arrangement den Song für die Band öffnen. Das kann wie in „Don‘t Say I Never Gave You Nothing“ ein kurzer analoger Tape Loop einer präparierten Gitarre sein, der plötzlich zur Basis eines Songs wird: „I think we just want to achieve something that feels like us, whatever that is, even if it means we have to rediscover the wheel for ourselves“, beschriebt Carina Hayek den Prozess.

Auf musikalischer Ebene sind neben dem Engländer Richard Elms am Bass und dem Dresdner Schlagzeuger und bildenden Künstler Matthias Günther vor allem der Gitarrist und Produzent Johannes Till und der Keyboarder Ludwig Bauer die kreativen Motoren dieser Band. Die beiden waren als Gastmusiker auf vielen Songs der letzten Alben von Wayne Graham zu hören. Gitarrist Johannes Till, der auch Geräte zur analogen Klangerzeugung erfindet und baut und Musik für Tanz und Theater komponiert, spielt daneben Bass in der experimentellen Countryband The Gentle Lurch. Ludwig Bauer, der hier primär Tasteninstrumente spielt, war lange festes Mitglied in Woods of Birnam und Polarkreis 18, arrangiert oft Bläser und Streicher (unter anderem für das Garda-Album „ODDS“) und steuert Ideen zu dem elektronischen Projekt qrauer bei.


Eclipsed 10-2025

...Spagat zwischen Retro und SciFi [...]mit Ausflügen in Richtung Singer-Songwriter

SAX - Das Dresdner Stadtmagazin 09-2025

Es ist wirklich gut, das zweite Album von Tinted House! Die räumliche Ausgestaltung des Gebäudes, um im Bilde des Bandnamens zu blieben, ist um ein Vielfaches facettenreicher geworden.

1 Hey You
2 Cold Heart
3 Ja, Nein (Storytime)
4 Don`t Say I Never Gave You Nothing
5 Life`s a Breeze
6 Dizzy
7 What is a Man
8 Sneaky Kid
9 Cheap Perfume
10 Three Weeks Laundry
11 Description of a Vase
12 In Loud Company
13 Throw it Down


Tinted House is, surprisingly, a Dresden band. Their sound doesn’t suggest this, and in fact, the members, along with a few Dresden natives, have come together from England and the USA through various musical stops. Their debut album, “Heavens” (2021), could be relatively clearly described as psychedelic dream pop. “Heartbeat-Shake,” their second album, instead, simply goes in all directions. You hear traces of 60s pop, psychedelic, folk, jazz, and krautrock; think of Mazzy Star, Khruangbin, Yo La Tengo, The Velvet Underground, and about 100 other cross-references, until “Heartbeat-Shake” simply becomes something entirely its own.

Carina Hajek’s voice forms the anchor in this kaleidoscopic diversity. Her magnificent narratives and her dark, velvety voice are the heart of the band. The Belgian-born American studied art and music in New York and has lived in Dresden for several years. In her intense, unpredictable live shows, she’s a dazzling performer who enjoys taking the stage with a stack of books and reciting poems during her songs. (“I love books, poetry, and having books on stage with me makes me happy, like having friends by my side. I can trust them, I can be surprised by them.”)

“Living under the same roof but leading different lives” is how the band describes the songs on the new album, which deliberately sets no boundaries and wildly combines a wide variety of recording techniques: live in the studio with recordings on old 4-track recorders, contact microphones with field recordings, sophisticated condenser microphones with direct input guitars. It’s clear that the studio process and songwriting on “Heartbeat-Shake” go hand in hand, and songs are constantly being reworked, resulting in a quite unique sound that feels lo-fi and suddenly expands into epic dimensions, sometimes sounding velvety smooth and sometimes like a small kitchen radio.

The choice of instruments is similarly limitless, incorporating not only the classic band line-up but also programming and loops, old electronic drums, floating clarinets (in the beautiful “Dizzy”) and many, many vintage keyboards. In “Sneaky Kid” there is room for a brutal feedback-ey guitar solo, and in the closing “Throw It Down” simply a casually rolls live in the studio. Often, however, it is such experiments in the arrangement that open up the song for the band. As in “Don’t Say I Never Gave You Nothing”, this can be a short analog tape loop of a prepared guitar that suddenly becomes the basis of a song: “I think we just want to achieve something that feels like us, whatever that is, even if that means we have to rediscover the wheel for ourselves,” is how Carina Hayek described the process.

Musically, the creative driving forces are guitarist and producer Johannes Till and keyboardist Ludwig Bauer. The two have appeared as guest musicians on many songs on Wayne Graham’s recent albums. Guitarist Johannes Till, who also invents and builds devices for analog sound generation and composes music for dance and theater, also plays bass in the experimental country band The Gentle Lurch. Ludwig Bauer, who primarily plays keyboards, was a longtime member of Woods of Birnam and Polarkreis 18, often arranges wind instruments and strings (including for the Garda album “ODDS”), and contributes ideas to the electronic project qrauer.